Sie befinden sich hier: Für Kinder » Spiele im Wasser

Das kannst du alles mit dem Wasser machen

  • Lasse Wasser mit deinen Händen hoch spritzen und laufe darunter.
  • Springe ins Wasser und hüpfe im Wasser wie ein Frosch umher.
  • Mache Blubberblasen ins Wasser oder sogar unter Wasser.
  • Sage etwas unter Wasser, während dein Freund versucht es zu erraten.
  • Hole einen Ring vom Boden herauf.
  • Lege dich wie ein Seestern auf das Wasser. Probier auch mal, dich auf den Rücken zu legen.
  • Gleite wie eine Rakete durch das Wasser. Du kannst auch dabei wie ein Motor die Beine etwas hoch und runter bewegen.
  • Springe ins Wasser und mache dich dann klein wie eine Qualle, damit du an die Wasseroberfläche auftreibst. Atme dann allmählich die Luft aus, um zum Boden abzusinken.
  • Versuche mal, durch verschiedene Bewegungen so lange nicht mit den Füßen auf den Boden zu kommen, wie du kannst.

Spiele mit mehreren Kindern

Der Hai und die Seesterne

Die Seesterne leben in Ruhe in ihrem Korallenriff. Doch eines Tages hat sich plötzlich ein alter und schon etwas blinder Hai dorthin verirrt. Dieser Hai jagt natürlich gern die schönen Seesterne. Da die Seesterne aber sehr geschickt sind, haben sie schnell einen Trick herausgefunden. Sie legen sich mit ihren fünf Zacken (der Kopf, die beiden Arme und Beine) ganz platt, mit dem Blick zum Boden, auf das Wasser, so dass der alte, blinde Hai keine Seesterne mehr sehen kann und vorbei schwimmt.

Wer aber nicht schnell genug ist, wird vom Hai geschnappt und selbst zu einem Hai verwandelt.

 

Die Seeräuber und der Wassermann

Die Seeräuber sind durch einen kräftigen Sturm in Seenot geraten und haben ihr Schiff verloren. Um aber zur Insel zu kommen, müssen Sie an einem gefährlichen Wassermann vorbei schwimmen.

Wählt einen von euch aus, der ein Wassermann sein darf. Dieser stellt sich an eine Beckenseite auf. Die Seeräuber stehen an der gegenüberliegenden Seite. Auf die Frage: "Wer hat Angst vor'm Wassermann?" antwortet die Gruppe laut "Niemand!". Auch die Frage des Wassermannes: "Und wenn er kommt?", wird furchtlos von den Seeräubern abgeschmettert: "Dann schwimmen wir!". Auf dieses Kommando folgt ein erbitterter Kampf. Der Wassermann versucht einen der Seeräuber zu fangen (nicht untertauchen!), um ihn ebenfalls zum Wassermann zu verwandeln.

Die Wassermänner geben erst auf, wenn alle Seeräuber in die Unterwasserwelt mit aufgenommen sind.