Initiatoren

Baderegeln

Die Baderegeln werden oft vernachlässigt oder als nur nebenrangig zum Schwimmen lernen gesehen. Sie sind jedoch Voraussetzung für einen richtigen Umgang mit dem Wasser. Schon vor dem Schwimmenlernen sollten sie mit den Kindern besprochen werden.

Baderegeln nicht auswendig, sondern verstehen lernen.

Kinder lernen meist die Baderegeln auswendig, um schnell ihr Schwimmabzeichen in den Händen halten zu können. Doch nach ein paar Tagen sind viele Regeln wieder vergessen. Spätestens aber mit dem Besuch eines Schwimmbades wird durch ihr typisch impulsives Verhalten die eine oder andere Regel nicht mehr eingehalten. Daher ist es von großer Bedeutung mit den Kindern gemeinsam über die Konsequenzen der Regeln zu sprechen.

Klassische Baderegeln

Hier geht es zu den klassischen Baderegeln des Deutschen Jugendschwimmabzeichens mehr